Das Bike richtig einstellen

Bevor es mit dem neuen Drahtesel auf die erste Tour geht, sollte man dem frisch gekauften Sportgerät noch einen Feinschliff verpassen. Denn viele Händler und Versender geben ihre Mountainbikes in einer nicht optimalen Standardeinstellung an die Endkunden.

Tipp: Setup-Tipps gibt es auch in den Kursen / Camps von Ridefirst

Vor allem Anfänger lassen ihr frisch erworbenes Bike exakt so, wie sie es vom Händler oder Versender bekommen haben. Doch eigentlich muss ein Bike individuell auf seinen Fahrer eingestellt werden, damit keine Probleme enstehen (z.B. Rückenschmerzen etc.). Zudem sollte es ideal auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt werden. Dafür empfiehlt sich eine Vermessung der Körperdaten beim Experten, der die Sitzposition darauf aufbauend einstellen kann. Doch auch ohne die Hilfe vom Spezialisten kann man mit ein paar kleinen Handgriffen noch mehr Spaß aus dem neuen Bike holen. Zudem sollten typische Fehleinstellungen abgeändert werden.

Zum Artikel:

+++ KLICK +++

(Text: Marc Brodesser)